Fest & Sorgfältig, Sanft & Flauschig

Fest und Flauschig in der Spotify-App

Es ist ein stinknormaler Sonntag in Deutschland. Zwei Männer unterhalten sich über dies und das und jenes.

Ohne Jan Böhmermann und Olli Schulz würde es diese Website wahrscheinlich nicht geben. Irgendwann im Jahr 2013 hörte ich von der Radiosendung, die meinen medialen Horizont nachhaltig erweitern sollte. „Sanft & Sorgfältig“ war die Einstiegsdroge unter den Podcasts. Und über die Jahre ließ ihre Wirkung nicht signifikant nach.

Das Radio einschalten, weil eine bestimmte Sendung lief – das hatte ich nicht mehr gemacht, seit ich mit 12 einmal pro Woche vor der hr3-Hitparade hockte und Songs auf Kassette aufnahm. Zwei Jahrzehnte später war es dann eine neue Show, die der Woche Struktur gab. Nicht mehr über UKW, sondern online per Livestream.

Jeden Sonntag von 16 bis 18 Uhr lief „Sanft & Sorgfältig“ bei radioeins vom rbb, war aber nie einfach nur eine weitere Radiosendung. Hier war es nicht wie so oft das Musikbett, das hin und wieder durch kurze Moderationen unterbrochen wurde. Im Gegenteil: Von Beginn an war das Gespräch die Show. Die kurzen Musikpausen dauerten – so gut die Songs auch sein mochten – meist viel zu lang. Gefühlt jedenfalls.

Worte, nur Worte, nur Worte

Zum Glück gab es da noch den Podcast zur Sendung. Ohne Musik, ohne sonstige Unterbrechungen – nur die Unterhaltung (selten war ein doppelter Wortsinn passender als hier). Die Episoden der letzten 12 Monate standen jederzeit zum Download bereit. Und die Leute luden den Podcast runter wie wohl keinen anderen im deutschsprachigen Raum. Regelmäßig führten Olli und Jan die Podcast-Charts an.

„Sanft & Sorgfältig“ war für viele eine kleine Offenbarung. Man hörte den Podcast jede Woche und empfahl ihn im Freundeskreis weiter. Man durchpflügte das Archiv, weil das Warten auf die neue Folge zu lang dauerte. Fremde verbrüderten sich, sobald sie voneinander erfuhren, dass sie der gleichen Leidenschaft frönten. Und wenn in der Bahn jemand mit Stöpseln in den Ohren plötzlich laut zu lachen begann, hatten Eingeweihte schnell eine Vermutung, was da gerade lief.

Ein Olli, ein Jan und viele Hörer

Wirklich nicht Jan Böhmermann und Olli Schulz
Definitiv nicht Jan Böhmermann und Olli Schulz

Das Radioformat aus Berlin und Brandenburg machte weit über das Sendegebiet hinaus als Podcast Karriere. Eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte, die – Achtung, Analyse! – auf genau drei Faktoren beruht: den beiden Protagonisten und ihrer einmaligen Dynamik. Da haben sich zwei gefunden, vermutlich ohne sich gesucht zu haben. Der öffentlich-rechtliche Harald-Schmidt-Veteran und gelernte Journalist aus Bremen-Vegesack trifft auf den Indie-Musiker aus Hamburg-Stellingen, dessen Konzerte mitunter die Gagdichte einer erstklassigen Stand-Up-Show erreichen.

So unterschiedlich sie auf dem Papier auch sein mögen, Jan Böhmermann und Olli Schulz haben ein paar wesentliche Gemeinsamkeiten: Beide sind auf ihrem jeweiligen künstlerischen Gebiet ziemlich unverwechselbar – Böhmermann im Fernsehen (jaja, auch im Radio und mittlerweile sogar in der Musik), Schulz in der Musik (jaja, auch im Fernsehen und im Radio). Sie sind Stars abseits des Mainstreams mit jeweils eigener, seit Jahren stetig wachsender Fanbasis. Beide pflegen einen Humor, der irgendwo zwischen abseitig, albern und intelligent pendelt. Und beide reden gern.

Worte zu Gold spinnen

Woche für Woche liefern sie sich einen rhetorischen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Dabei geht es durchaus auch mal ernst zu. Aber in den besten Momenten schaukeln sich Böhmi und Olli so lange gegenseitig hoch, bis den kosmischen Kräften nichts anderes mehr übrig bleibt, als aus Gedankensprüngen und Wortwitzen in bester Alchemistenmanier hochkarätiges Comedy-Gold zu synthetisieren.

Sie riefen die „Stay Stupid Academy“ ins Leben – eine innovative Erziehungseinrichtung mit hehrem Ziel: Die eigenen Kinder sollen niemals schlauer werden als man selbst. Sie erfanden die vulgären Radio-Handpuppen Fidi und Bumsi oder den Wutbürger Steffen Brüllberger („Delfine ins Meer, Einzelkinder auch!“). Sie verhalfen mit ihrer Rubrik „Die großen 5“ dem Genre der Rankingshow zu einem zweiten Frühling im Radio. Und sie erweiterten das Dreigestirn Nachrichten, Wetter und Verkehr um den Service „Haschqualität in der Hasenheide“.

Immer wieder holten Jan Böhmermann und Olli Schulz Anrufer oder Mitarbeiter ins Gespräch, machten sie zu Komplizen oder zum Ziel der nächsten Pointe. Später luden sie sporadisch prominente Gäste ein. Ina Müller kam ebenso zu „Sanft & Sorgfältig“ wie die Erstliga-Schauspieler Tom Schilling, Bjarne Mädel, Matthias Brandt und Nora Tschirner. Sogar der Neurochirurg Peter Vajkoczy von der Berliner Charité war zu Gast. Für treue Hörer waren es bisweilen spannende Sozialstudien, wenn die traute Zweisamkeit des eingespielten Duos von Dritten durchbrochen wurde. Am besten funktionierte die Sendung dann aber doch meistens, wenn Jan und Olli unter sich waren.

Wie alles begann

Als sie sich anschickten, gemeinsam die deutsche Radio- und Podcastlandschaft aufzumischen, war es um Jan Böhmermann und Olli Schulz noch vergleichsweise ruhig. Jan hatte sich damals gerade mit „Roche & Böhmermann“ als Hoffnungsträger des Mediums Fernsehen empfohlen. Olli erreichte mit seinen Auftritten beim „Circus HalliGalli“-Vorgänger „neoParadise“ erstmals regelmäßig ein überregionales Publikum außerhalb der Indie-Musikszene.

Und dann kam der 9. September 2012. Es war nicht das erste mediale Aufeinandertreffen der beiden, sie hatten kurz zuvor etwa gemeinsam bei „15 Jahre radioeins“ vor Publikum moderiert. Aber es war gewissermaßen die „Episode 0“. Die Sendung trug damals noch den Namen „Zwei alte Hasen erzählen von früher“ – und Olli Schulz war an diesem Tag offiziell die Vertretung für Klaas Heufer-Umlauf. Jan und Olli waren nämlich bereits vor ihrer gemeinsamen Zeit auf dem gleichen Sendeplatz am Sonntagnachmittag beheimatet, allerdings im wöchentlichen Wechsel und mit anderen Partnern: Jan hatte eine Show mit Klaas, Olli mit Joko Winterscheidt.

Doch irgendetwas muss an diesem Spätsommertag bei den Beteiligten klick gemacht haben. Denn nur zwei Wochen später starteten Böhmermann und Schulz ihre eigene Sendung. Die hieß zunächst vielsagend „Joko & Klaas mit Olli & Jan“ und wurde kurz darauf – als Reaktion auf ein on air vorgetragenes freundliches Anwaltsschreiben – in „Sanft & Sorgfältig“ umbenannt.

Vom Leben und Sterben einer Radiosendung

Anfangs wurde die Sendung nur von radioeins ausgestrahlt und war in der Regel live. Ab dem 25. Mai 2014 lief das nunmehr vorab aufgezeichnete Format bei einer Handvoll weiterer Radiosender der ARD. Bis zum 3. April 2016. Mit der 148. Folge „Leckerlis“ endete die Ära „Sanft & Sorgfältig“ abrupt. Zunächst schien es, als mache Jan Böhmermann lediglich eine Pause – aus Gründen. Drei Wochen nach der letzten regulären Episode jedoch verkündeten Olli und Jan über Facebook das endgültige Aus ihrer Radiosendung. Und etliche Fans reagierten geschockt „wie ein 14jähriges Mädchen nach der Trennung von Take That“.

Die Hörer wurden von einem Moment auf den anderen eines lieb gewonnenen Rituals beraubt. Der Trennungsschmerz war groß – aber er sollte nicht lange anhalten. Schnell machte das Gerücht die Runde, dass es eine neue Show mit Olli Schulz und Jan Böhmermann beim Musikstreaming-Anbieter Spotify geben würde. Aus Hörensagen wurde bald Gewissheit – spätestens, als Deutschland und Österreich von einer Plakat- und Anzeigenkampagne heimgesucht wurden, die im Bereich des gesprochenen Wortes ihresgleichen suchte.

Wiedergeburt

Am 15. Mai 2016 erschien schließlich die erste Folge des neuen Podcasts „Fest & Flauschig“. Abgesehen vom Namen, einigen akustischen Designelementen und der neuen Plattform Spotify blieb eigentlich alles beim Alten. Wie in der Radiosendung moderieren Olli und Jan auch in ihrem Podcast Musik an, die dort allerdings nicht direkt zu hören ist, sondern der „Fidi & Bumsi“-Playlist bei Spotify hinzugefügt wird.

Nach der ersten Sommerpause stieß der Hörspielproduzent Marco Göllner zum Team der Sendung. Er gestaltet seither das Intro jeder Episode – beginnend mit dem Zitat, das den Anfang dieses Textes ziert. Meistens gilt das dort Gesagte: Zwei Männer unterhalten sich. In unregelmäßigen Abständen bekommen sie jedoch auch bei „Fest & Flauschig“ Besuch. Besagter Marco Göllner war ebenso zu Gast wie die Musiker Thees Uhlmann und Bela B oder der Cartoonist Ralph Ruthe. Das Konzept geht nach wie vor auf. Zwar hat Spotify bisher keine detaillierten Abrufzahlen veröffentlicht, aber der Podcast ist offenbar ein großer Erfolg.

Happy Anniversary, Janolli!

Heute feiert „Fest & Flauschig“ sein einjähriges Jubiläum. Und die gemeinsame Reise von Olli Schulz und Jan Böhmermann scheint glücklicherweise noch lange nicht vorbei. Olli hat mittlerweile den Platz von Charlotte Roche eingenommen, die zweite Staffel der großartigen experimentellen TV-Talkshow „Schulz und Böhmermann“ läuft einmal pro Monat auf ZDFneo.

Parallel moderiert Böhmermann weiter das „Neo Magazin Royale“. Olli Schulz macht Musik und taucht hier und da in anderen TV-Formaten auf. Sollten trotz all dieser Medienpräsenz Entzugserscheinungen auftreten, findet sich Abhilfe im Internet: Das gesamte Archiv von „Sanft & Sorgfältig“ gibt es mit dem Segen der Beteiligten bei YouTube.

Episoden-Empfehlungen aus der Anfangszeit:

  • Folge 6: Falscher Stolz (erste Folge unter dem Namen „Sanft & Sorgfältig“)
  • Folge 14: Zukunftsangst (eine Sendung voller „Die großen 5“)
  • Folge 26: Die Sommerferien sind vorbei (Vorgeschichte der „Stay Stupid Academy“ mit ausführlicher Besprechung der „Be Smart Academy“)
  • Folge 40: Dinge, die Deutschland kaputt machen (Geburtsstunde der „Stay Stupid Academy“)
  • Folge 41: Die Stay Stupid Academy (wird weiter geplant)
  • Folge 48, Prokrastination (Jan bändelt mit dem Hörer Marek an und sucht ein Model)